Mieter*innengemeinschaft I-10

Bei der Mieter*innengemeinschaft I-10 handelt es sich um einen Altbau im Zentrum des Reiherstiegviertels (Nähe Stübenplatz) in Hamburg-Wilhelmsburg. Das Haus wurde 1908 erbaut und umfasst momentan 9 Wohneinheiten. 4 der 9 Wohneinheiten hatten aufgrund eines anstehenden Eigentümerwechsel Anfang des Jahres 2023 ein Vorkaufsrecht erhalten. Von diesen 4 Mietparteien wollten wenigstens 2 Parteien versuchen den Wohnraum dem Hamburger Immobilienmarkt zu entziehen. Dabei wurden sie von uns unterstützt und eine der 4 Parteien konnte letztendlich ihr Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen. Die Wohnung wurde im Anschluss direkt an uns weitergegeben, wodurch sie nun unverkäuflich ist.

Auch bei diesem Projekt gelang die Finanzierung komplett über Direktkredite, weshalb die Miete nun langfristig günstig bleiben kann. Auch hier stehen Sanierungen an, wobei wir uns dafür mit dem Eigentümer des Rest des Hauses absprechen müssen – und der ist leider nicht erreichbar.