Haus im Reiherstiegviertel

Bei dem Projekt im nördlichen Reiherstiegviertel handelt es sich um einen Altbau von 1898 mit 7 Wohn- und einer Gewerbeeinheit. Im Oktober 2022 wurden wir durch eine Mieterin darauf aufmerksam gemacht, dass das Haus zum Verkauf stünde. Nach einem kurzen Beschnuppern und Absprechen über die jeweiligen Ziele und Bedürfnisse zwischen Likedeelerei und Mieter*innen haben wir uns kurzerhand entschlossen das Haus gemeinsam zu kaufen. Die Zeit drängte, da der vormalige Eigentümer das Haus bis zum Jahresende verkaufen wollte. In nur zweieinhalb Monaten sammelten wir knapp 600.000€ an Direkkrediten ein. Das dies so schnell ging ist vor allem auch den Mieter*innen zu verdanken, die selbst tatkräftig in ihr Haus investierten. Zur Finanzierung kam dann noch ein Bankkredit über 400.000€ über die GLS Bank hinzu.

Zum 01.02.2023 wurde eine Wohung frei, die wir gemeinsam mit Women in Action (NINA) nachbesetzen. Seit Frühjahr 2023 stecken wir in die Planungsphase der Sanierung. Wir werden dabei von der Firma Gauger & Röhrs unterstützt. Bis jetzt gehen wir davon aus, dass wir das Dach und einige Fenster sanieren müssen. Eine Untersuchung der Sielanschlüsse steht noch aus. 

Für die Sanierung und Realisierung neuer Projekte sind wir weiter auf der Suche nach Direktkrediten, also Nachrangdarlehen von Privatpersonen. Solltest Du selber Geld übrig haben, was du uns als Direktkredit geben möchtest oder kennst Menschen aus deinem Umfeld die sich das vorstellen können, dann schreib uns gerne an unter: kontakt@likedeelerei.org 

Auch wenn ihr in eurem Umfeld von Häusern hört die zu einem fairen Preis verkauft werden sollen, und ihr möchtet das diese Immobilien in solidarische Hände kommen, sagt uns gern Bescheid. 

Fest steht, das Projekt im nördlichen Reiherstiegviertel, genauso wie alle anderen Projekte der Likedeelerei bleiben unverkäuflich und garantieren langfristige, günstige Mieten. 

#Klarmachenzumändern