Langfristig günstige Mieten für Alle!
Wohnungen und Häuser der Immobilienwertschöpfungskette entziehen!
Sicheren Wohnraum für Menschen, die von Wohnungsnot, Verdrängung, Obdachlosigkeit und Armut bedroht oder betroffen sind!
Laut Hamburger Mietspiegel lag der durchschnittliche Quadratmeterpreis einer 60m2 Wohnung 2011 noch bei 8,69Euro/m2, heute muss man für die gleiche Wohnung bereits 13,47 Euro/m2 zahlen. Es ist offensichtlich, dass sich diese Erhöhung der Mieten in einer Verdrängung und Veränderung der Bewohner*innen des Stadtteils widerspiegelt. Außerdem gibt es seit Corona vermehrt Räumungen und durch die Krise gefährdete Wohnungssituationen von Einzelpersonen und Familien. Wir sehen dringenden Handlungsbedarf!
Zwei grundlegende Strukturen fehlen:
- Mehr Wohnungen zu günstigen Mieten für Menschen, die auf dem Wohnungsmarkt schlechte Startbedingungen haben und
- eine Wohnungsverwaltung, die sich bei nicht gezahlter Miete um Klärung statt um Kündigung kümmert.
Deshalb wollen wir Wohnungen und Häuser kaufen und nach dem Konzept des Mietshäuser Syndikats langfristig dem Immobilienmarkt entziehen.
Das heisst: „Unsere“ Immobilien werden unverkäuflich und wir machen keine Profite mit den Mieten. Wir als Likedeelerei verwalten den Wohnraum mit einem sozialen und solidarischen Anspruch.
Die Bürokratie rund um den Kauf und die (Selbst-)Verwaltung von Häusern stellt eine immense Hürde für viele Personengruppen dar. Da wir besonders Menschen in prekarisierten, marginalisierten Lebenssituationen die von Wohnungsnot, Verdrängung, Obdachlosigkeit und Armut bedroht oder betroffen sind unterstützen wollen, haben wir uns für das Konzept einer solidarischen Wohnungsverwaltung entschieden. Mithilfe unserer Privilegien, unserer Vorerfahrungen und bestehender Kontakte wollen wir langfristig sicheren Wohnraum schaffen, egal ob die Mieter*innen sich selbstverwalten wollen oder können. Wir sehen uns als Ergänzung zum Mietshäuser Syndikat (siehe auch Unser Konzept). Sollten Menschen, die in Wohnungen des Likedeelerei Syndikats wohnen sich dennoch eines Tages selbst verwalten wollen, soll das möglich werden und die Likedeelerei wird sich zurückziehen.
Wir wollen langfristig günstige Mieten in unserem Viertel und ganz Hamburg. Besonders für Menschen, die von Wohnungsnot, Verdrängung, Obdachlosigkeit und Armut bedroht oder betroffen sind!