Willkommen auf der Homepage der Likedeelerei – Syndikat für solidarisches Wohnen!

Wir sind ein Kollektiv, das Häuser und Wohnungen in Hamburg und Umgebung nach dem Eigentumsmodell des Mietshäuser Syndikats kauft und mit sozialem und solidarischen Anspruch an Menschen mit erschwertem Zugang zum Wohnungsmarkt vermietet.

Wenn ihr wissen wollt was uns als Gruppe ausmacht, lest hier weiter. Hier findet ihr Informationen zu unseren Zielen und hier gibt es eine detaillierte Erklärung unseres Konzeptes.

Wenn ihr uns unterstützen wollt, ein Haus oder eine Wohnung zu verkaufen habt oder Kontakt mit uns aufnehmen wollt, schreibt uns eine email: kontakt(at)likedeelerei(punkt)org

Likedeelerei heisst Gleichteilerei

Wir haben uns „Likedeelerei“ genannt, in Anlehung an die „Likedeeler“ – Eine Gruppe von Seefahrern, die im 14. Jahrhundert unter anderem mit Störtebeker den Handelsverkehr in Nord- und Ostsee beeinflusste. Charakteristisch für diese Gruppe war, dass sie ihre Beute gerecht untereinander aufteilte und auch die notleidende Bevölkerung nicht vergaß. Außerdem hoben sich die Likedeeler durch ihre soziale Organisation stark von der feudal geprägten, hierarchischen mittelalterlichen Gesellschaft ab. Die Likedeeler fuhren selbstbestimmt zur See, also auch auf eigene Gefahr und Kosten. Loyalität und gegenseitige Unterstützung sollen zentrale Werte in dieser Gruppe gewesen sein.

Der Wort Likedeeler stammt aus dem Plattdeutschen und bedeutet wörtlich übersetzt Gleichteiler. Likedeelerei verstehen wir als „Gleichteilerei“: wir wollen gerechtere Strukturen schaffen, auf dem Wohnungsmarkt!