Am Ende ging alles ganz schnell: Am 14.12. haben wir den Kaufvertrag für unser erstes größeres Haus im Reiherstiegsviertel unterschrieben. Der Altbau von 1898 hat sieben Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit. Die Bewohner*innen und wir sind happy, dauerhaft niedrige Mieten garantieren zu können. Wir als Kollektiv sind sehr froh über die gute Kommunikation mit den Bewohner*innen und hoffen, dass wir in den nächsten Jahren weiter in einem so guten Austausch bleiben. Das Haus muss zwar noch umfangreich saniert werden, vor allem Dach und einige Fenster müssen angegangen werden, trotzdem sind wir uns sicher, mit der Miete weiterhin unter dem Hamburger Mietenspiegel bleiben zu können.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Direktkreditgeber*innen bedanken, die den Kauf innerhalb von nur zwei Monaten möglich gemacht haben. Außerdem bedanken wir uns ausdrücklich bei Ralf Gauger von der Gauger & Röhrs Hamburger Aufbau GmbH für den fachlichen Support und die bautechnische Beratung. Auch bei der GLS Bank möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken.
Nun steht die Sanierung an. Dafür suchen wir weiterhin Direktkredite. Schreibt uns gerne an, wenn ihr euer Geld nachhaltig und sozial anlegen wollt.
Wir sind gerade dabei sowohl als Likedeelerei, als auch gemeinsam mit Hamburg Enteignen Infoveranstaltungen zu unserem Modell und unseren Projekten zu planen. Informationen darüber bekommt ihr bald auf dieser Seite oder über die Informationskanäle von Hamburg Enteignet.